Der Berg im Süden der Provinz Anhul besitzt ein Vielzahl an bizaren Felsformationen und steilen Schluchten. Hier siehrt man auch wie knorrige Bäume sich auf den Felsern klammern. Es ist ganz einfach wie man das in ein paar Wörter ausdruckt: fantastischer Panoramablick mit Felsen, Kiefern und Himmelsblau.
Die Erkundung des Huang Shan Berges dauert ca. zwei bis drei Tage. Aber wer einmal hier ist will gar nicht mehr weg.
Die wichtigste Sehenswürdigkeit befindet sich auf dem Zentralplateau auf dem sich die Hotels befinden.

Sehenswertes
Feilaishi
Hier sieht man einen 10 Meter hohen, schmalen Stein der auf einer Felskuppe sich befindet
Paiyunting
Auf Paiyunting hat man den schönsten Anblick in der Abenddämmerung, da man von Pavilon weit hinab in das Westmeer sieht.
Shixin Feng
Auf diesem Gipfel wachsen die schönsten Kiefer des Berges.
Shizi Feng
Von Löwengipfel hat man einen schönen Ausblick an skurrilen Felsen. Unterhalb davon liegt Qingliangtai (Terrasse der kühlen Frische). Hier muss man sich unbedingt den Sonnenuntergang anschauen.
Tiandu Feng und Lianhua Feng
Dies sind die 2 Berge die besteigt werden können. Man sollte nur schauen dass man schwindlfrei ist.
Jiuhua Shan
Dieser Berg ist ein heiliger des Buddhismus, und besitzt neun Hauptgipfeln. Dort befinden sich ca. 100 Tempel und Klöster die wieder aktiv sind.