Qufu

Die Hälfte dieser Altstadt nehmen Sehenswürdigkeiten ein. Qufu ist der Geburts- und Sterbeort von Konfuzius. Hier sind noch einige Tore und auch der Stadtgraben erhalten geblieben.

Sehenswertes

Kong Fu (Kong-Residenz)
Im vorderen Teil der Residenz befindet sich die Audienz- und Amtsräume. Zum großen Garten führt ein Seitentor dort hin.

Kong Lin (Konfuziushain)
Hier befindet sich der schönste Friedhof von China, wo seit Urzeiten die Mitglieder der Kong-Sippe bestattet werden. Angeblich sollen neben dem Tor Konfuzius, sein Vater und sein Sohn begraben sein. Hier ist sehr zu empfehlen eine Rundfahrt mit dem Elektrobus.

Kong Miao (Konfuziustempel)
Dieses Konfuziustempel ist der größte Tempel mit knorrig-ehrwürdigen Baumbestand. Im Inneren befindet sich die Bibliothek Kuiwenge aus dem Jahr 1191. Nördlich davon wird diese Anlage dreizügig, wo aber der westliche Trakt gesperrt ist.

Shaohao-Grab
18 Meter hoch wurde ein Pyramide in der Song-Zeit erbaut für ein Grab, der als Vorfahre von Konfuzius gilt.

Attraktionen am Abend

Hier kann man am Abend östlich von Queli Hotel auf dem bunten Nachtmarkt. Hier gibt es Garküchen und wenn dass Wetter nicht schlecht ist, wird dann im Freien Karaoke veranlasst.