Ist ein guter Ausgangspunkt für die umliegenden Touren. Nanchang ist die Hauptstadt der Provinz Jiangxi und enthält ca. 2,5 Millionen Einwohner.
Hier fand der bewaffnete Aufstand am 1.8.1927 unter der Leitung der chinesischen KP statt, wo die Geburtsstunde der Roten Armee begann.

Sehenswertes
Gedenkhalle des Aufstandes vom 1. August
Hier wird gezeigt wo das Hauptquartier war, und zwar es war ein Gästehaus, dass jetzt in ein Museum umgewandelt wurde.
Qingyunpu
Hier sieht man den ehemaligen Wohnort und das Grab von Zhue Da. Er war direkter Nachfahre der Ming-Kaiser, der aber nach dem Sturz der Dynastie gezwungen wurde in Verborgenheit zu leben. Da ging Zhue Da zu den Mönchen und wurde Künstler. Die Kunstwerke die er gemalt hat kann man in der Ausstellung besichtigen.
Tengwangge
Dies ist ein Turm von Prinzen Teng, der sich aus Lagerschuppen und Wohnblocks am Ufer empor steigt. Im Inneren kann man sich die Kalligrafien und Tuschmalerein genauer anschauen. Der Eintritt kostet 30 Yuan.

Ziele in der Umgebung
Jingdezhen
Dieser Ort ist das Zentrum für die chinesische Porzellanproduktion. Hier kann man ein Porzellanmuseum, alte Brennöfen und auch Produktionsstätten besichtigen.
Jiujiang
Jiujiang ist eine kleine Hafenstadt. Im Zentrum der Stadt befindet sich ein riesiger Pavillon der aus dem 19. Jhd. stammt. Im Osten sieht man eine gut erhalten Pagode aus dem Jahre 1585. Und in der Südstadt befindet sich eine Ziegelpagode.
Lu Shan
Lu Shan befindet sich im Nordwesten des Poyang-Sees und ist für das schönes Gebiet und schöne Aussicht optimal für Wanderer geeignet. Im Zentrum befindet sich ein Kurort.