Chengdu ist die Hauptstadt der Provinz Sichuan. Hier ragt in der Innenstadt eine kolossale Mao-Statue empor. Teegärten gibt es in der Stadt wie Sand am Meer, die zu den gemütlichsten ganz Chinas zählen.
Hier in Chengdu befindet sich auch der Ausgangspunkt für viele zahlreich lohnende Touren wie z.B. die Tibetreise.

Sehenswertes

Du Fu Caotang
Dies ist ein sehr hübscher gepflegter Park mit Bonsaigarten und sehr vielen Kalligrafien. Der Eintritt kostet 30 Yuan.

Panda Research Center
In diesem Zoo wird am besten Pandas gezüchtet als nirgendwo. Hier kann man sich die entzückenden Plüschpandas sich genauer anschauen.

Qingyang Gong
Dies ist ein Tempel der in der Tang-Zeit errichtet wurde. Baguating (der Pavillon der Acht Hexagramme) ist sehr zu empfehlen anzuschauen.

Wangjianglou Park
Dies ist ein sehr ruhiger Teegarten der sich am Fluss befindet und Bambushainen besitzt.

Wenshu Yuan
Dieser beeindruckende Tempel wurde im Jahre 1706 errichtet. In der Haupthalle befinden sich Sutrentexte, die von drei Mönchen im 18. Jhd. mit dem Blut ihrer Zungenspitze geschrieben wurde.

Wuhou Ci
Dieser Tempel wurde dem Strategen Zhuge Liang gewidmet. Eintritt kostet 30 Yuan.

Museum

Provinzmuseum
Wuhou Ci besitzt über 10.000 Exponaten und zählt zu dem größten Museum des Südwesten. Der Eintritt kostet ca. 10 Yuan.

Einkaufen
Im Zentrum der Stadt findet man alles mögliche zum Einkaufen. Angefangen von Lackwaren bis hin zu kunsthandwerkliche Spezialitäten.

Ziel in der Umgebung

Qingcheng Shan und Dujiangyan
Auf diesem Gipfel der 1600 Meter Hoch ist, kann man mehrere Tempel besichtigen, aber auch Übernachten. Bis man auf dem Gipfel kommt dauert ca. 4 Stunden. Zusätzlich ist am Gipfel noch ein Pavillon.

Sanxingdui
Hier in diesem Museum befinden sich spektakuläre Antiquitäten aus dem Jahre 2800 bis 800 v. Chr. Angefangen von Jadeobjekte, Elfenbein, großohrige Bronzenköpfe, Keramik bis hin zu anderen wertvollen Schätzen, kann man hier besichtigen. Der Eintritt kostet 50 Yuan.