Quanzhou war früher zwischen dem 11. und 14. Jhd. eine berühmte Hafenstadt für Kaufleute wie z.B. Marco Polo. In dieser Stadt sind die Altertümer noch sehr gut erhalten, die man besichtigen kann. Hier wird auch billig Granit gewonnen und verbaut.

Sehenswürdigkeiten

Kaiyuan Si
Dieser Tempel befindet sich im Westen der Stadt und im Inneren befinden sich zwei prächtige Steinpogoden, die das Wahrzeichen von dieser Stadt sind. Der Buddhatempel stammt aus dem 7. Jhd. und ist noch gut erhalten. Hier kann man sich sogar ein Handelsschiff aus dem Jahr 1973 besichtigen.

Der Eintritt kostet 10 Yuan.

Laozi-Fels
Es wurde hier vor ungefähr 900 Jahren ein Bild von einen legenderen Daoismusgründer in den Fels gemeißelt. Diese Figur war ein Teil eines heute längst verschwundenen Tempels.

Quingling Si
Diese Moschee ist das älteste islamische Bauwerk in China.

Tianhougong
Dieser Tempel stellt die Geschichte von den Schutzpatronen der Seefahrer dar.

Seeverkehrsmuseum
Nur in diesem Museum kann die weltweit größte Schiffsmodelle Chinas besichtigen. Zusätzlich sieht man die Gräber der Kaufleute und deren Inschriften.
Der Eintritt kostet 10 Yuan.

Einkaufen
Hier kann man winziges Tongeschirr kaufen, sowie handgearbeitete Marionetten und alles mögliche mit Bambus.