Fuzhou zählt heute zu den bedeutendsten Häfen. 1 Millionen Einwohner besitzt die Hauptstadt der Provinz Fujian.

Sehenswürdigkeiten

Gu Shan
Die größte Sehenswürdigkeit Fuzhous ist der Trommelberg. Man kann ihn in 30 Minuten Busfahrt erreichen. In 969 Meter Höhe befindet sich ein Waldgebiet, wo ein Tempel im Jahre 908 Namens Yongquan Si gegründet wurde. Hier befindet sich auch die berüchtigte Drachenkopfquelle, wo man Quellwasser mit selbstgebrauten Tee genießen kann.

Xichan Si
Dieser Tempel besitzt eine fünfzehnstöckige Pagode Baoénta die neu errichtet wurde. Diese Sehenswürdigkeit befindet sich in der westlichen Vorstadt und erzählt über eine 1000-jährige Geschichte.

Hi Hu
Ist ein kleiner Westsee-Park und im Süden, befindet sich ein Zoo, wo es Pandas gibt.

Yu Shan
Hier befinden sich auf 58 Meter Höhe die Tempel des Generals Qi Jiguang und die siebenstöckige weiße Pagode.

Lin-Zexu-Gedächtnishalle
Lin-Zexu war früher kaiserlicher Beauftragter am Hafer, der die importierte Ware von England (Opium) vernichten lies, dies aber zum ersten Opiumkrieg auslöste. Heute wird aber dieser Mensch als Nationalheld verehrt.

Wuyi Shan
Wuyi Shan ist ein wunderschönes malerisch-bizarres Berggebiet. Hier wird auch der bekannteste Tee angebaut, der Tieguanyin. Hier kann man auch mit Bambusflößen den 9,5 km langen Fluss befahren. Am Nordende des Flusses kann man den Gipfel der Himmelsreise besteigen, der einen fantastischen Ausblick der Umgebung macht.