Xian (das alte Chang’an) war über 1000 Jahre lang die Haupstadt Chinas und unter den Tang die damals grösste Stadt der Welt.
Der 1.Kaiser Chinas, Qin Shi Huangdi, errichtete zum Schutz seiner (bis heute ungeöffneten) Grabanlage eine unterirdische Tonarmee (s.weiter unten), die erst 1974 entdeckt wurde.

Xian ist Ausgangspunkt der Seidenstrasse, einem 2200 Jahre alten Geflecht von Karawanenwegen von China nach Europa.

Sehenswürdigkeiten

Glocken-/Trommelturm

Tages- und Nachtzeit wurden früher durch Glocken- und Trommelschlag verkündet und danach richteten sich auch die Öffnungszeiten der Stadttore.
Beide Türme stehen im Zentrum der Altstadt.

 

Große Wildganspagode

Diese Pagode wurde errichtet, für die feuersicher Aufbewahrung der heiligen Schriften.
Der Turm ist 60 Meter hoch und stammt aus dem 16. Jhd.
Der Eintritt kostet ca. 20 Yuan und der Aufstieg kostet ca. zusätzlich 15 Yuan.

Kleine Wildganspagode
Diese Pagode wurde auch für die Aufbewahrung der heiligen Schriften erbaut. Aber der Turm verlor im 16. Jhd. durch ein Erdbeben seine Spitze.

Qingzhen Si (Moschee)
In der Ming-Zeit wurde diese schöne chinesische Moschee erbaut. Durch wunderschöne Pflanzen und einen Vielzahl an Baumbestand im Hof wird die Moschee noch verschönert.
Der Eintritt kostet ca. 12 Yuan.

Stadtmauer

Die Stadtmauer besitzt einen Umfang von 12 km. Begutachten kann man sie am Nord-, Süd, und Westtor oder auch am Stelenwald.

Museen in der Umgebung

Banpo-Museum
In diesem Dorf wurde die Vorstufe der Chinesen gefunden. Hier kann man die etwa 100 Häuser, Topfwerkstätte, Stein- und Knochengeräte besichtigen.
Der Eintritt kostet ca. 20 Yuan.

Beilin (Stelenwald)

Von Chinas Stelensammlungen ist diese die bedeutenste. Früher wollte man Texte vor Verlust durch Feuer oder Fälschungen schützen und gravierte sie in Stein. Einige Platten sind sogar 2000 Jahre alt.
Der Eintritt kostet ca. 20 Yuan.

Geschichtsmuseum
In diesem Museum wird Vieles ausgestellt: 3000 Jahre alte Ritualgefäße, das älteste erhaltene Papier der Welt-enstand um 100 v.Chr.), ein Reliefziegel vom Palast des ersten Kaisers, das älteste Porzellan und noch viele Kunstwerke mehr.

Der Eintritt kostet ca. 150 Yuan.

Tang Dynasty
Diese einstündige Show zeigt das Leben, Wandbilder, Kostüme, Frisuren, Tanzfiguren und Musikinstrumente aus der Tang-Zeit. Dazu wird meistens Angeboten ein Dinner.
Der Eintritt kostet ca. 200 Yuan.

Famen Si
Hier wurde in Shaanxis das älterste Buddhakloster eine unterirdische Schatzkammer entdeckt. In der Kammer befand sich Porzellan, Glas, Jade, goldene Gefäße und vier Fingerknochen Gautama Buddhas.
Der Eintritt kostet ca. 32 Yuan.

Maoling
Die Grabanlage des Han-Kaisers Wudi. Seine wesentlich ältere Grabwächterarmee besteht aus nur 60cm hohen Tonsoldaten.

Huaqing Chi
Dies ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel, das Thermalbad. Hier kann man einen Teil der Kaisertherme besichtigen. Quellenwasser sprudelt über einen Hang in ein Becken. Zusätzlich sind noch Ausstellungsstücke zu besichtigen.

Hua Shan
Der Westberg ist der steilste der fünf Berge Chinas. Ganz oben befinden sich Klöster, die natürlich eine fantastische Aussicht haben. Dort hinauf führt eine Seilbahn.

Der Eintritt kostet ca. 70 Yuan. Tang-Gräber
Interessant sind die Gräber von Prinz Zhanghuai und Prinzessin Yongtai. Die Ausmalung wird mit Jagd, Polospiel, Tributgesandte und vollschlanke Hofdamen dargestellt.

Tonarmee des Ersten Kaisers

Hier wurden insgesamt ca. 700 000 Arbeiter zum Bau der Errichtung der Grabanlage verpflichtet. Man fand eine unterirdische Streitmacht aus 8000 überlebensgroßen Kriegern. Sie sollen die Mächte des Bösen fernhalten und das Grab beschützen. Jeder Krieger bekam sein individuelles Gesicht.

In der nächsten Grube kann man Archäologen bei der Arbeit zu sehen und einige Figuren ganz nah betrachten. Und in der dritten Grube sehen sie einen Kommandostand. In der Museumshalle werden Bronzefunde, die neben dem Grab gemacht wurden, ausgestellt. Noch zu Gesicht bekommt man zwei restaurierte Vierspänner mit Pferden.

Dunhuang

Die Reisenden der Seidenstrasse spendeten vor und nach geglückter Reise freimütig den Mönchen zur Errichtung buddhistischer Gedenkstätten.
So entstanden die einmaligen Kulturrelikte des Buddhismus am Rande der Wüste Gobi und Taklamakan.

Sehenswürdigkeiten

Magao-Grotten
Hier soll im Jahre 366 ein Mönch die erste Grotte in den Fels geschlagen haben. Gott sei Dank blieben bis heute die Grotten gut erhalten. Die wundervolle Wandmalerei konnte durch das trockene Wüstenklima überleben. Darum befinden sich in den Grotten kein Licht, sondern man kann nur mit einer Taschenlampe hinein.
Der Eintritt kostet ca. 100 Yuan.

Mondsichelsee
Hier kann man von den Sanddünen hinunterrutschen und Kamelreiten lernen. Der kleine Mondsichelsee befindet sich am Fuß der größten Düne die 250 Meter hoch ist.
Der Eintritt kostet ca. 50 Yuan.