Nanjing

Nanjing war von 1853 bis 1866 das Machtzentrum des ganzen Südchinas. Die Provinz besitzt ca. 3,7 Millionen Einwohner.

Sehenswürdigkeiten

Gedenkstätte für die Opfer des Massakers von Nanjing.
Hier wurden ca. 300 000 Opfer gefallen sein, wie Japanische Truppen Nanjing erobert haben. Eine Gedenkstätte soll erinnern wie grausam das Kriegsverbrechen des Zweiten Weltkrieges war.

Konfuziustempel
Der Tempel liegt in der Südstadt als Mittelpunkt eines Vergnügungs- und Geschäftsviertels. Hier am Abend ist das ganze Viertel mit Lichterketten beleuchtet.

Ming Xiaoling
Für den ersten Ming-Kaiser wurde diese Grabanlage am Fuße des Zijin-Berges errichtet.

Sun-Yat-sen-Mausoleum
Über eine 700 Meter lange Steintreppe kommt man zum riesigen Mausoleum, dass für den ersten Präsidenten Chinas erbaut wurde. Ganz oben befindet sich der Sarkophag, den man besichtigen kann.

Stadtmauer

Diese Stadtmauer ist die größte der Welt mit einem Umfang von 33 km und eine durchschnittliche Höhe von 12 Metern.

Nanjing Museum
Die Hauptattraktion ist ein Jade-Grabkleid aus der Han-Zeit. Sonst sieht man Jade, Porzellan und vieles mehr.