Hangzhou

In dieser Provinzhauptstadt bekommt man den einzigartigen Xi Hu (Westsee) zu Gesicht.
Künstlich angelegte Inseln und Dämme mit Weiden und Aprikosenbäumchen bepflanzt schmücken den See aus. Am Seeufer befinden sich Teehäuser und Pavillons.

Sehenswürdigkeiten

Baoshi Shan
Hier erhebt sich am Nordrand des Sees die Baochu-Pagode die 45 Meter hoch ist. Wenn man westlich geht, kommt man zur Sonnenterrasse und zu einem hübschen Baopuzi-Tempel.

Tempelkloster Lingyin Si, Hügel Feilai Feng

Der Tempelkloster Lingyin Si wurde im Jahre 326 erbaut. In diesem Tempel gibt es viele Attraktionen wie z.B. einen 20 Meter hohen Buddha, einen Teil monumentaler Figuren, die Schatzkammer und 500 Luohan. Hinter der Anlage befindet sich der Nordgipfel Beigao Feng. Von dort aus hat man einen wunderschönen Ausblick auf den See.

Pagode Liuhe Ta
Diese Pagode wurde im Jahre 970 erbaut, und ist 60 Meter hoch und besitzt 13 äußere Stockwerke und 7 innere Stockwerke.

Westsee (Xi Hu)
Der Westsee ist das berühmteste Stadtgewässer Chinas. Damals in der Tang-Zeit wurde ein Damm angelegt, der im Norden von See "durchgeschnitten" wird. Von hier aus kommt man über 6 Brücken zum schönen Huagang-Park. Für ca. 10 Yuan kann man mit einem Linienboot die Inseln ansteuern.

Yue-Fei-Tempel und -Grab
Yue Fei war General und kämpfte damals gegen Dschurdschen, doch er wurde von einer Intrige des Kanzlers verraten. Hier sieht man neben Yue Fei`s Grab und seinem Sohn die Monumentalfigur in einem Gedenktempel stehen. Und die vor dem Grabhügel knieenden Bronzefiguren, die ihn verraten haben, werden traditionell angespuckt.

Museen

Hu Qingyu Tang
Da dies jetzt von einem Apothekenmuseum übernommen wurde, kann man jetzt das chinesische Abmischen beobachten. Als Hauptattraktion sieht man das Gebäude, das reich an Schnitzereien verziert ist.

Provinzmuseum
Hier in diesem Museum sieht man großartige Schätze wie z.B. Keramik, Kunsthandwerke, Skulpturen, Malerei, Kalligrafie und Münzen.
Der Eintritt kostet 10 Yuan.

Seidenmuseum
Hier in diesen Seidenmuseum erfährt man sehr viel über den Brauchtum der Seide. Ausgestellt werden Gegenstände aus zwei Jahrtausenden wie z.B. feinster Satin aus der späten Kaiserzeit, Seidenreste aus der Song-Dynastie, vergoldete Hofrobe des Qianlong Kaiser und vieles mehr.

Shaoxing
Hier wird der berühmte Reiswein hergestellt. Eine romantische Gondelfahrt über die zahlreichen Kanäle kann man hier unternehmen.