Tianjin

Tianjin ist heute die zweitgrößte Küstenmetropole Chinas mit 4,5 Millionen Einwohnern. In Spazierwegentfernung liegen Konfuziustempel, Altstadt und Theatermuseum voneinander entfernt. In der Straße Jiefang Beilu befinden sich die meisten alten Bankpaläste.

Sehenswürdigkeiten

Dabei Yuan
Der buddhistische Tempel ist eine Stätte chinesischer Religion. Vor dem Tempel befinden sich bunte Devotionalienhandel.

Gu Wenhua Jie (Kulturstrasse) mit Tempel Tianhou Gong
Die ganze Straße entlang, enthält alte Gebäude und Kunst- und Nippesläden. Das Zentrum ist aber der Palast, der für die Schützgöttin der Seefahrer errichtet wurde. An ihrem Geburtstag wurde die Göttin am Vorplatz mit Oper unterhalten.

Konfuziustempel
Am einstigen Osttor der Altstadt entstand aus dem 15. Jhd. dieser Tempel.

Kunstmuseum
Der Eintritt in das Kunstmuseum kostet rund 5 Yuan. Hier kann man sich die mild-ironischen Tonfiguren, Jadeobjekte und Malereien besichtigen.

Theatermuseum
Dieses Museum wurde von Kaufleuten 1907 errichtet. Der prachtvolle Saal wird noch heute benützt, nur den Rest der Räume wird als theatergeschichtliche Sammlung dargestellt.